Einblicke

Einblicke Hoeltl Laser Technologie

Anwendungsbeispiele aus unserer Laserbearbeitung

Laser Auftrags,- Verbindungsschweißungen von unlegiertem Baustahl, Vergütungsstahl, Nichtrostendem Stahl, Werkzeugstahl bis hin zu einigen PM-Stählen sind die klassischen Anwendungsbereiche. Darüber hinaus können auch Gusseisen, Stahlguss sowie NE-Metalle wie Aluminium, Kupfer und Titan verschweißt werden.

Nachfolgend eine kleine Auswahl mit Bilddokumentationen:

Reparatur eines Formeinsatzes aus Grundwerkstoff 1.2343. Die gebrochene Stelle (4,6x3,4x6,0mm) wurde saubergeschliffen und gereinigt, das fehlende Material manuell mit dem Laser aufgetragen. Die ursprüngliche Form wurde durch HSC-fräsen wiederhergestellt und die Anrauhung der Oberfläche duch Polierstrahlen erreicht. Die Gesamtkosten der kompletten Reparatur lag unter 200€.

Reparatur einer verschlagenen, verdrückten Dichtfläche

Reparatur einer verschlagenen und verdrückten Dichtfläche

Die Herausforderung dieses Auftrages war es, die umlaufenden Zapfen (30 Stück) im Faconbereich nicht zu verletzen: Der Abstand zwischen der Dichtfläche und den Zapfen lag bei 0,40 mm. Lichtreflexionen des Lasers beschädigen normalerweise solch eng anliegende Kanten, nur durch den sehr fein einstellbaren Lasag-Laser und die Erfahrung des Schweißers konnte der Energieeintrag auf ein Minimum begrenzt werden und so der Schaden an den Zapfen verhindert werden. Nach dem Schweißen betrug der Abstand zwischen der umlaufenden Schweißnaht und den Zapfen nur noch knapp 0,20 mm. Verschweißt wurde ein Verschleißbeständiger und abrasiv Widerstandsfähiger Zusatzwerkstoff mit einer Härte von ~58 HRC.

Seitenwand

Aufschweißen einer Seitenwand

Herausforderung: Aufschweißen einer Seitenwand aus 1.2343 ohne Beschädigung umliegender Konturkanten. Breiten-Tiefenverhältnis 1:4.

Verbindung

Das Gehäuse eines elektrischen Bauteils wurde in diesem Fall durch den hochenergetischen Laserstrahl mit der Halterplatte fest verbunden.

Anhebung

Anhebung Konturflächen

Anhebung Konturflächen

Grundwerkstoff: 1.2083

Dichtfläche

Schweißung einer umlaufenden Dichtfläche eines Formeinsatzes

Schweißung einer umlaufenden Dichtfläche eines Formeinsatzes

Grundwerkstoff :1.2083

Reparaturauftrag eines gebrochenen Zapfens

Reparaturauftrag eines gebrochenen Zapfens

Hier der konturnahe Aufbau mit einem elastisch-zähen Schweißgut und einer Arbeitshärte von rund 45 HRC.

Dank der geringen und gezielten Wärmeeinbringung in das Werkstück durch den Laserstrahl, können beliebig viele Schichten in der gewünschten Form übereinander gelegt werden - in diesem Fall über 90 Schichten.

Ermöglicht wird dies durch das Schweißen mit dem Laser-Puls-Verfahren: Dem Werkstoff wird hier erlaubt, sich in den Pausen zwischen den einzelnen Pulsen wieder abzukühlen, so daß die auf das Werkstück einwirkende Wärme permanent gering und ohne Auswirkung auf das Material bleibt.

Führungsbolzen

Durchmesserschweißung an Führungsbolzen Grundwerkstoff

Durchmesserschweißung an Führungsbolzen Grundwerkstoff.

1.7139 (16MnCrS 5)

Konturänderung

Konturänderung Formeinsatz

Konturänderung Formeinsatz

Grundwerkstoff: Ampcoloy 83

Konturänderung

Konturänderung Formeinsatz

Konturänderung Formeinsatz

Grundwerkstoff: 1.2379

Zylinderkopf

Reparatur eines Oldtimer-Zylinderkopfes

Reparatur eines Oldtimer-Zylinderkopfes
Marke: Massey Fergueson

Grundwerkstoff: unbekannter Stahlguss

Grundflächenanhebung eines Konturschlitzes

An diesem Einsatz wurde die Grundfläche eines Konturschlitzes um 0,8mm angehoben

Die Temperierkanäle dieses lasergeneierten Formeinsatzes aus dem Werkstoff 1.2709 liegen nur wenige Millimeter unterhalb der Konturoberfläche.

Lasergenerierte Formeinsätze dieser Art benötigen eine besondere Handhabung beim Auftrags-/Reparaturschweißen welche Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Laserschweißen gegeben ist.

An diesem Einsatz wurde die Grundfläche eines Konturschlitzes um 0,8mm angehoben, der Energieeintrag beim Schweißvorgang sowie die Nacharbeit angrenzender Konturen und Flächen bewegen sich auf einem Minimum des Machbaren.

Konturänderung

Konturänderung eines Formkernes

Konturänderung eines Formkernes (linkes Bauteil geschweißt, rechtes Original)

Grundwerkstoff: 1.2767

Aufschweißung

Aufschweißung

Aufschweißung einer abgebrochenen Kontur
Aufbauhöhe ca. 15 mm
Grundwerkstoff: 1.2343

Reparatur

Gebrochene Matritze zusammengeschweißt

Gebrochene Matritze zusammengeschweißt

Grundwerkstoff: 1.2379

Anhebung

Anhebung einer Konturfläche um 0,2 mm

Anhebung einer Konturfläche um 0,2 mm

Grundwerkstoff: 1.2343